Ausstattung für Krankenhäuser, Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen

Gesundheitswesen

Gerade in Berufen bei denen man seinen Patienten oder Kunden sehr nahe kommt ist es wichtig diese vor Ansteckungen zu schützen. Ein freundlicher und dabei sicherer Umgang sollte trotz aller Hygieneschutzmaßnahmen gewährleistet sein. Dazu trägt die richtige Ausstattung der Angestellten als auch der Räumlichkeiten in Praxen, Krankenhäusern oder Pflegeheimen bei. Sorgen Sie für eine durchgängig verständliche Orientierung im Gebäude, die Einhaltung des Mindestabstands, eine eindeutige und saubere Mülltrennung und einen vertrauensvollen Umgang im direkten Kontakt.

Gesamt-Hygienekonzept für Ihre Praxis

Wir bieten Ihnen nicht nur Produkte für den professionellen Aushang von Informationen, sondern auch weitere Produkte für ein Gesamt-Hygienekonzept an. Statten Sie Ihre Praxis z.B. zusätzlich mit Desinfektionsspendern aus, welche extrem wichtig und effektiv sind, um Infektionen zu unterbinden. Neben Bodenaufklebern wie „Maske tragen“, welche als Erinnerung stets sehr nützlich sind, können Sie mit den Bodenmarkierungsbändern in Ihrem Gebäude Laufwege und -Richtungen markieren, um Ihre Patienten so zu leiten, dass der richtige Abstand gewährleistet werden kann.

Keine Umgebung ist so sehr von einer Pandemie betroffen wie Krankenhäuser und Einrichtungen für vulnerable Gruppen wie Pflegebedürftige und Senioren. Dort kämpfen die Mitarbeiter im wahrsten Sinne des Wortes an vorderster Front. Täglich sind Krankenschwestern und –pfleger, Ärzte, Altenpfleger*Innen und Therapeuten mit erkrankten Menschen konfrontiert und arbeiten hart daran, ihre Gesundheit wieder herzustellen.

Neben der Sorge um die Patienten und Heimbewohner bleibt auch die eigene Ansteckungsgefahr im Hinterkopf. Auch andere Patienten und Besucher dürfen sich nicht infizieren. Durchdachte Hygienekonzepte helfen mit ihren Regeln und Maßnahmen dabei, die Menschen in den Einrichtungen vor einer Infektion zu schützen. Beim Betreten und Verlassen der Häuser, bei der Patientenaufnahme oder in der Ambulanz sind beispielsweise Einbahnstraßen wichtig, um den Begegnungsverkehr der Menschen zu unterbinden. Digitales Besuchermanagement mit der Erfassung der persönlichen Daten oder sogar mit der Funktion einer Online-Terminbuchung ist auf dem Vormarsch. Ausweise können heutzutage schnell und direkt am Empfang gedruckt werden und lassen auf den ersten Blick erkennen, wer ein Mitarbeiter, Patient oder Gast ist. Die Technik spielt in der Infektionsprävention eine immer größere Rolle.

Unsere Lösungen für Sie im Überblick:

Empfangsbereich
Wartezimmer
Behandlungszimmer
Ausstattung Mitarbeiter
Exkurs: Apotheke

Empfangsbereich

Der Empfangsbereich in Arztpraxen, Krankhäusern oder anderen Einrichtungen vermittelt Ihren Patienten einen ersten Eindruck. Wir von DURABLE haben es uns zur Aufgabe gemacht funktionale Produkte zu entwickeln, die Ihnen in Ihrer täglichen Arbeit helfen. Neben Prospekthaltern, Info-Rahmen und Schreibtisch-Zubehör bieten wir noch viele weitere Produkte, um Ihren Empfangsbereich der Praxis auszustatten.

Analoge Hilfsmittel sind wichtig

In Kliniken und Einrichtungen sollten den Mitarbeitern, Patienten und Besuchern direkt vor Ort die richtigen Verhaltensweisen stets in Erinnerung gerufen werden. Nachlässigkeiten darf man sich hier nicht erlauben. Welchen Eingang muss ein Besucher wählen? Welche Warteschlange gilt für die Patientenaufnahme? Wo können Hände desinfiziert werden? Ab wann darf die Station betreten werden? All diese Fragestellungen und noch mehr können nicht digital beantwortet, sondern müssen vor Ort ganz analog und gut sichtbar zur Verfügung gestellt werden.

DURABLE als kompetenter Partner

An dieser Stelle ist DURABLE der kompetente Partner, denn die Lösung für eine smarte Visualisierung von Verhaltens- und Hygieneregeln, Patientenhinweisen, Besucheraushängen, Wegweisern und vielem mehr sind die Info-Rahmen DURAFRAME®. Sie verbinden Kosteneffizienz und Professionalität. Durch schnelles und flexibles Austauschen der Inlays oder durch das werkzeuglose Anbringen sind die Rahmen ein universelles Kommunikationsmittel.

Bodenmarkierung und mehr

Gebotsaufkleber 'Maske benutzen' Ø 430 mm ablösbar
Art. Nr.: 1034
Gebotsaufkleber 'Maske benutzen' Ø 430 mm ablösbar
Ablösbare Bodenmarkierung für den Innenbereich.
Gebotsaufkleber 'Hände desinfizieren' Ø 430 mm ablösbar
Art. Nr.: 1038
Gebotsaufkleber 'Hände desinfizieren' Ø 430 mm ablösbar
Ablösbare Bodenmarkierung für den Innenbereich.
Bodenmarkierungsband DURALINE® 50/05 ablösbar
Art. Nr.: 1043
Bodenmarkierungsband DURALINE® 50/05 ablösbar
Selbstklebendes Markierband für die kurzfristige Kennzeichnung von Böden im Innenbereich. Wieder ablösbar.
Bodenmarkierung Form: 'Fuß' ablösbar
Art. Nr.: 1047
Bodenmarkierung Form: 'Fuß' ablösbar
Selbstklebende Bodenmarkierungsform "Fuß" zur Kennzeichnung von Gehwegen. Wieder ablösbar.
Hinweisaufkleber Form 'Kreuz X' ablösbar
Art. Nr.: 1049
Hinweisaufkleber Form 'Kreuz X' ablösbar
Selbstklebende Markierung "Kreuz" für Textilien und Kunststoffoberflächen im Innenbereich. Wieder ablösbar.
Gebotsaufkleber 'Gesichtsschutz benutzen' Ø 430 mm ablösbar
Art. Nr.: 1032
Gebotsaufkleber 'Gesichtsschutz benutzen' Ø 430 mm ablösbar
Ablösbare Bodenmarkierung für den Innenbereich.

Einrichtungsausstattung

Schirmständer Edelstahl 28,5L rund
Art. Nr.: 3371
Schirmständer Edelstahl 28,5L rund
Schirmständer aus gebürstetem Edelstahl mit Perforierung. Kapazität 28,5 Liter.
Prospektspender FLEXIPLUS 6 A4 hoch
Art. Nr.: 1700008
Prospektspender FLEXIPLUS 6 A4 hoch
Prospekthalter zur Wandbefestigung. Mit 6 Fächern für A4 Dokumente.
Desinfektionsspender mit Infotafel Boden
Art. Nr.: 5892
Desinfektionsspender mit Infotafel Boden
Desinfektionsständer mit drehbarer Infotafel A4. Flexible Höhenverstellung für Desinfektionsmittel bis 88 x 88 x 215 mm.
Info-Bodenständer INFO SIGN STAND A4
Art. Nr.: 4812
Info-Bodenständer INFO SIGN STAND A4
Stabiler Bodenständer aus Aluminium. Mit drehbarer Infotafel im Format A4.
Papierkorb Edelstahl 17L rund mit Ascher
Art. Nr.: 3373
Papierkorb Edelstahl 17L rund mit Ascher
Runder 17-Liter Papierkorb aus Edelstahl mit integriertem 2-Liter Ascher. Inkl. 1,5 kg Sandfüllung.
Verbandkasten FIRST AID BOX M inkl. Verbandset DIN 13164
Art. Nr.: 1971
Verbandkasten FIRST AID BOX M inkl. Verbandset DIN 13164
Erste Hilfe Schrank mit Schloss. Mit Verbandset gemäß DIN 13164. Inkl. Indexblatt und Montageset.
Schlüsselkasten KEY BOX 36 mit Zylinderschloss
Art. Nr.: 1952
Schlüsselkasten KEY BOX 36 mit Zylinderschloss
Schlüsselkasten mit Zylinderschloss für 36 Schlüsselanhänger. Inkl. 6 KEY CLIP Anhänger, Indexblatt und Montageanleitung.

Empfangstheke

Schubladenbox VARICOLOR® 5
Art. Nr.: 7605
Schubladenbox VARICOLOR® 5
Formschöne Schubladenbox mit 5 Schubladen. Farbige Greifzonen setzen Akzente und dienen als Organisationshilfe.
Schubladenbox IDEALBOX BASIC 7
Art. Nr.: 1712002
Schubladenbox IDEALBOX BASIC 7
Schubladenbox für die Aufbewahrung von schriftlichen Unterlagen bis Format C4. Mit 7 offenen Schubladen.
Mouse Pad ERGOTOP® mit Handgelenkauflage rechteckig
Art. Nr.: 5703
Mouse Pad ERGOTOP® mit Handgelenkauflage rechteckig
Mouse-Unterlage mit integrierter Handgelenk-Auflage.
Handgelenkauflage rechteckig
Art. Nr.: 5704
Handgelenkauflage rechteckig
Entlastet die Handgelenke bei der Arbeit am PC.
Tischaufsteller PRESENTER A4 hoch
Art. Nr.: 8589
Tischaufsteller PRESENTER A4 hoch
Beidseitig lesbarer Tischaufsteller. Aluminiumstandfuß mit Klemmsystem für sicheren Halt der Einlage.
Präsentationsständer L-Aufsteller A4 hoch
Art. Nr.: 8596
Präsentationsständer L-Aufsteller A4 hoch
Standfester Tischaufsteller A4. Mit optimalem Lesewinkel für Empfangsbereiche etc.
Bildschirmreinigungstücher SCREENCLEAN® BOX 100
Art. Nr.: 5736
Bildschirmreinigungstücher SCREENCLEAN® BOX 100
100 Feuchttücher zur Reinigung von Bildschirmen und Glasoberflächen. In praktischer Spenderdose.

Wartezimmer

Mindestabstand einhalten

Unterstützen Sie Ihre Patienten dabei die richtigen Mindestabstände einzuhalten. Einfache Hinweisschilder helfen, Verständnis aufzubauen und ein richtiges Verhalten sicherzustellen. Den vorgegebenen Abstand von 1,5 - 2 Meter können Sie sowohl durch Schilder und Aufsteller als auch durch praktische Kennzeichnungen und Bodenmarkierungen aufzeigen. Dies dient nicht nur dem Schutz Ihrer Patienten, sondern auch dem Ihrer Mitarbeiter.

Bodenmarkierungsband DURALINE® 50/05 ablösbar
Art. Nr.: 1043
Bodenmarkierungsband DURALINE® 50/05 ablösbar
Selbstklebendes Markierband für die kurzfristige Kennzeichnung von Böden im Innenbereich. Wieder ablösbar.
Bodenmarkierung Form: 'Fuß' ablösbar
Art. Nr.: 1047
Bodenmarkierung Form: 'Fuß' ablösbar
Selbstklebende Bodenmarkierungsform "Fuß" zur Kennzeichnung von Gehwegen. Wieder ablösbar.
Hinweisaufkleber Form 'Kreuz X' ablösbar
Art. Nr.: 1049
Hinweisaufkleber Form 'Kreuz X' ablösbar
Selbstklebende Markierung "Kreuz" für Textilien und Kunststoffoberflächen im Innenbereich. Wieder ablösbar.
Bodenmarkierung Form: 'Pfeil' ablösbar
Art. Nr.: 1048
Bodenmarkierung Form: 'Pfeil' ablösbar
Selbstklebende Bodenmarkierungsform "Pfeil" zur Kennzeichnung von Gehwegen. Wieder ablösbar.
Info-Bodenständer DURAVIEW® STAND A4
Art. Nr.: 4981
Info-Bodenständer DURAVIEW® STAND A4
Bodenaufsteller aus Metall mit ergonomischen Lesewinkel für Dokumente und Informationen im Format A4.
Verbotsaufkleber 'Abstand halten' Ø 430 mm ablösbar
Art. Nr.: 1041
Verbotsaufkleber 'Abstand halten' Ø 430 mm ablösbar
Ablösbare Bodenmarkierung für den Innenbereich.

Richtiges Händewaschen & desinfizieren

Die wichtigste Hygienevorschrift beschreibt richtiges Händewaschen. In speziellen Einrichtungen, wie beispielsweise in Krankenhäusern, Physiotherapien oder Arztpraxen, müssen den Patienten und Mitarbeitern ausreichend Desinfektionsmittel und weitere Hygieneartikel zur Händedesinfektion zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus sollte eine Anleitung mit den wichtigsten Tipps in allen Sanitärräumen gut sichtbar angebracht werden. Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern mit dem DURAFRAME® Händewaschen die richtigen Schritte direkt in den Waschräumen.

Desinfektionsspender Boden
Art. Nr.: 5891
Desinfektionsspender Boden
Desinfektionsständer mit Armhebel. Flexible Flaschenhöhenverstellung für Desinfektionsmittel bis 500 ml.
Desinfektionsspender Wand
Art. Nr.: 5893
Desinfektionsspender Wand
Wandspender mit Armhebel. Flexible Flaschenhöhenverstellung für Desinfektionsmittel bis 500 ml.
Desinfektionstücher für Hände & Flächen
Art. Nr.: 5876
Desinfektionstücher für Hände & Flächen
100 feuchte Tücher zur Desinfektion von Händen und Oberflächen.
Desinfektionsspender Boden Basic
Art. Nr.: 5897
Desinfektionsspender Boden Basic
Desinfektionsständer mit flexibler Flaschenhöhenverstellung für Desinfektionsmittel bis 100 x 130 x 233 mm.
Desinfektionsspender mit Fußpedal Boden
Art. Nr.: 5895
Desinfektionsspender mit Fußpedal Boden
Desinfektionsständer mit Fußpedal. Flexible Flaschenhöhenverstellung für Desinfektionsmittel bis 500 ml.
Desinfektionsgel für Hände 2L
Art. Nr.: 5875
Desinfektionsgel für Hände 2L
Desinfektionsgel zur Handreinigung im Nachfüllkanister.
Hygiene Spray 250ml
Art. Nr.: 5878
Hygiene Spray 250ml
Desinfektionsspray zur Reinigung von Oberflächen. Wirkt antibakteriell, gegen Pilze und begrenzt viruzid.

Behandlungszimmer

Ausstattung Behandlungszimmer

Schubladenbox VARICOLOR® 5
Art. Nr.: 7605
Schubladenbox VARICOLOR® 5
Formschöne Schubladenbox mit 5 Schubladen. Farbige Greifzonen setzen Akzente und dienen als Organisationshilfe.
Schreibunterlage DURAGLAS® 650x500 mm
Art. Nr.: 7113
Schreibunterlage DURAGLAS® 650x500 mm
Transparente und blendfreie Schreibunterlage. Ideal zum Unterlegen von Notizen etc.
Info-Rahmen DURAFRAME® A4
Art. Nr.: 4872
Info-Rahmen DURAFRAME® A4
Selbstklebender Info-Rahmen in A4 mit aufklappbarer, magnetischer Vorderseite. Ideal für wechselnde Aushänge.
Sensor Abfalleimer NO TOUCH 21L
Art. Nr.: 3422
Sensor Abfalleimer NO TOUCH 21L
Abfalleimer mit Sensor-Funktion für kontaktlose Bedienung. Fassungsvermögen 21 Liter.
Briefablageschalen VARICOLOR® TRAY SET A4
Art. Nr.: 7705
Briefablageschalen VARICOLOR® TRAY SET A4
5 elegante Briefablageschalen als Set. Senkrecht und versetzt stapelbar. Verschiedenfarbige große Greifzonen für optimalen Zugriff.
Stifteköcher ECO
Art. Nr.: 7759
Stifteköcher ECO
Stifteköcher für Stifte, Scheren, Textmarker etc. Der Artikel trägt das Umweltzeichen Blauer Engel.
Briefablageschale ECONOMY A4
Art. Nr.: 1701567
Briefablageschale ECONOMY A4
Stapelbare Briefablageschale für Formate bis C4. Der Artikel trägt das Umweltzeichen Blauer Engel.

Beschilderung im Innenbereich Ihrer Praxis

Türschilder für Praxisräume

Praxisschilder sind als Orientierungshilfe in Arztpraxen unerlässlich. Aus diesem Grund haben wir von DURABLE verschiedene Schilder im Sortiment, die Ihre Räume noch besser auffindbar machen können. Ganz gleich, ob Sie den Wartebereich, Waschräume oder Behandlungszimmer mit diesen ausstatten wollen, bei uns finden Sie garantiert ein passendes Schild.

Das richtige Praxisschild online zu kaufen ist leichter, als Sie vielleicht anfangs glauben. Unseren Kunden empfehlen wir immer gern die Schilder auf Ihre jeweilige Praxissituation anzupassen, um Ihre CI fortzuführen.

Sollten Sie beispielsweise vor dem Ärztehaus ein Acrylschild stehen haben, kann man das Material gut auch im Innenbereich wieder aufgreifen. Das CRYSTAL SIGN Türschild wäre dazu perfekt geeignet. Durch das schlichte, aber hochwertige Material werden die wichtigen Information in den Vordergrund gestellt und der optische Eindruck gefördert. Zudem können Sie das Praxisschild aus Acrylglas jederzeit durch die transparente Folie neu beschriften.

Für Gemeinschaftspraxen empfehlen wir auch gerne verschieden farbige Schilder einzusetzen. Die Praxisschilder mit Rahmen der Serie CLICK SIGN eignen sich hierfür besonders. Diese Serie haben wir nicht nur in verschiedenen Farben, sondern auch unterschiedlichen Größen im Sortiment. Dadurch können Sie z.B. die Behandlungsräume des Zahnarztes vom Kieferorthopäden auch optisch unterscheiden, wenn sich diese in einer Praxis befinden.

Die Gestaltung der Praxisschilder für den Außenbereich wurde von der Bundesärztekammer ganz genau geregelt. Neben dem Namen des Arztes muss auch seine Facharztbezeichnung, sowie die gültigen Sprechstundenzeiten aufgedruckt werden.

Die Praxisschilder von DURABLE eignen sich jedoch nur für den Inneneinsatz und können daher für Patienteninformationen und praxisorganisatorische Hinweise verwendet werden. Was mit diesen gemeint ist, ist ganz einfach erklärt.
Zu den praxisorganisatorischen Hinweisen gehören u.a. Informationen zu den Sonder- und üblichen Sprechstundenzeiten, sowie zu Kontaktmöglichkeiten außerhalb der Sprechstunde. Diese Hinweise könnten Sie z.B. auf eines der größeren Türschilder aufbringen und gut sichtbar im Eingangsbereich aufhängen. Die kleineren Schilder hingegen eignen sich für die Beschilderung der Räume. Auf diese Weise können die Patienten das Labor oder ein bestimmtes Behandlungszimmer auch eigenständig finden, was den organisatorischen Ablauf in der Praxis fördert.

Unter den sachlichen Informationen versteht die Bundesärztekammer dagegen einen Hinweis auf besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden.

Ja, die Gestaltung der Schilder ist durch unsere kostenfreie Beschriftungs-Software DURAPRINT® ganz einfach!

Klicken Sie einfach in der Online-Software auf Ihr gekauftes Produkt und laden Ihre Druckdaten, wie Bilder und Texte hoch. Auf diese Weise können Sie entweder jedes Raumschild einzeln oder auch in Serie gestalten. Aber wie könnten diese aussehen? Für eine schnelle Inspiration haben wir einige Praxisschilder Beispiele für Sie gestaltet.

Ganz gleich, ob Sie Praxisschilder für Heilpraktiker, die Psychotherapie oder einen Arzt gestalten. Die üblichen Schilder für das Wartezimmer oder die Toiletten werden überall gebraucht! Unsere Empfehlung: Bewahren Sie Ihre CI, nutzen Sie einheitliche Schriftarten, erkennbare Symbole und auch gerne Ihr Logo.

Hinweisschilder mit DURAPRINT® ausdrucken

Zur Einhaltung der vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen ist es wichtig, alle Vorkehrungen für einen effektiven Infektionsschutz zu treffen. Alle notwendigen Vorlagen mit Handlungsempfehlungen sind in der DURAPRINT® Software zum Download hinterlegt. Dazu zählen unter anderem Anleitungen in PDF Formaten zu „Richtiges Händewaschen“, „Abstand halten“ und „Hände desinfizieren“.

Ausstattung der Mitarbeiter

Arbeitgeber haben gegenüber ihren Mitarbeitern eine Fürsorgepflicht. Neben den Regelungen des Arbeitsschutzes müssen Unternehmer für Sicherheit und ausreichende Hygiene in den Betrieben sorgen und ihre Beschäftigten umfassend über die Hygienevorschriften informieren. Unsere Info-Rahmen für Aushänge, Bodenständer und viele weitere Produkte können sie dabei unterstützen.

Namensschilder im Gesundheitswesen

Eine direkte und persönliche Ansprache ist notwendig für eine gute Kommunikation - besonders im Gesundheitswesen. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen eine große Auswahl an unterschiedlichen Namensschildern die verschiedenen Zwecken dienen können. Während bei der Patientenversorgung ansprechende Namensschilder im Vordergrund stehen, um Vertrauen aufzubauen und die Kommunikation zu fördern, helfen diese in der Pflege vorrangig um den Sicherheitsaspekt zu gewährleisten. Namensschilder für Ärzte sind zudem sinnvoll, damit diese sich vor den Patienten und Angehörigen ausweisen können.


Hochwertige und beständige Namensschilder sind besonders für Apotheker, Arzthelferinnen und Pflegekräfte interessant, da diese immer wieder mit Desinfektionsmitteln in Berührung kommen. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen Namensschilder aus Aluminium. Diese werden im hochwertigen Untereloxaldruck bedruckt, wodurch der Namensschilderdruck lösungsmittelbeständig und kratzfest ist.