Schnell und effizient dank übersichtlicher Kennzeichnung, klarer Wegeführung und unkompliziertem Informationsmanagement.

Think lean!

LEAN – eine Chance für Produktion und Verwaltung

Lean ist der meist verbreitete Management-Ansatz weltweit und wird vorwiegend mit einem individuellen Produktionssystem aufgebaut. Lean Management bedeutet „schlankes Management“ und hat seinen Ursprung in Japan. Der Automobilhersteller Toyota war der erste Anwender und gleichzeitig Entwickler dieser Prinzipien. Das Unternehmen hat aus den Bausteinen ein Produktionssystem (Prinzipien und Werkzeuge) sowie Arbeitskultur entwickelt.

Effiziente Produktionssysteme beinhalten Lean Production, Lean Office und eine Kultur, die beides durch die Mitarbeiter verbindet. Zu unterscheiden gilt es zwischen den Methoden bzw. Werkzeugen und der Philosophie. Die Philosophien bzw. Prinzipien von Lean sind für alle Unternehmen anwendbar, die Werkzeuge sind für jedes Unternehmen individuell in ihrer Anwendbarkeit zu prüfen und zu bewerten.

Das einheitliche Ziel für alle Unternehmen bleibt jedoch: Eliminiere die Nicht-Wertschöpfung aus den Prozessen. Dieses Prinzip gilt für produktive und administrative Tätigkeiten. So gewinnt das Unternehmen an Wettbewerbsfähigkeit und der Mitarbeiter an klarer Struktur durch stabilere Prozesse und mehr Zielorientierung.
Shopfloor Management in Produktion und Administration
Eine verbesserte Kommunikation zwischen Führungskräften und Mitarbeitern sowie deren starke Integration in Veränderungs- und Verbesserungsprozesse bilden die Grundlage von Shop oder Office Floor Management. Professionelle Unterstützung bietet dabei das DURAFRAME® Sortiment.
Kaizen in der Praxis
Prozesse ständig hinterfragen und optimieren - dieser kontinuierliche Verbesserungsprozess ist der Grundbaustein der Kaizen-Philosophie. Infotafeln und Sichttafelsysteme erweisen sich dabei als nützliche Helfer.
Visualisierung und Transparenz mit 5S
Eine richtige Kennzeichnung und Visualisierung sorgt für die Reduzierung von Fehlerquellen und langen Suchzeiten. Dies schafft einen messbaren Produktivitätsgewinn in Produktion, Logistik und Verwaltung. Mit passenden Produkten schafft DURABLE ideale Voraussetzungen, um die strukturiertes Arbeiten nach dem 5S-Prinzip zu ermöglichen.
First in - first out mit einfachen Organisationsmitteln
Was zuerst rein kommt, wird zuerst abgearbeitet - das FiFo-Prinzip ist das Lean-Werkzeug für schnelle und effiziente Abläufe. Die bewährte Methode beugt Wartezeiten und Qualitätsmängeln vor und ist mit DURABLE Produkten ideal umsetzbar!
Flow und Flexibilität
Im sogenannten "Flow" arbeitet es sich am produktivsten - mit passenden Produkten werden dafür ideale Voraussetzungen geschaffen. Ob in Produktion oder Administration, flexible Produkte mit z.B. Rollen sind besonders mobile Helfer bei den täglichen Aufgaben.

DURABLE Produkte für mehr Effizienz in Büro und Betrieb

DURABLE arbeitet seit Jahren nach den Lean Prinzipien in der Produktion, sowie in der Administration, denn beide Bereiche sind heutzutage nicht mehr voneinander zu trennen. DURABLE hat die Kompetenz in Büroeffizienz und somit die eigene Produktpalette konsequent ausgebaut. Für jedes LEAN-Prinzip bietet DURABLE funktionale Produkte, die Prozesse und Abläufe optimal unterstützen.

Effiziente Kommunikation durch Visualisierungskonzepte in Produktion und Administration

Shopfloor Management

Visualisierung, Verständlichkeit und einfache Handhabung von Whiteboards, Kennzahlenblättern
und Informationen spielen beim Shopfloor Management eine zentrale Rolle. Mit geringem Aufwand werden jeden Tag aktuelle Abweichungen in Form von Kennzahlen und Störgrößen visualisiert.

Durch ein frühes Erkennen und Kommunizieren von notwendigen Anpassungen und dem Fokus auf Problemlösungen wird eine zeitnahe Umsetzung mit Verantwortlichkeiten erzielt.

Mit der Einführung des Shop oder Office Floor Managements wird – neben der methodischen Unterstützung der täglichen Führung und Steuerung – ein Höchstmaß an Disziplin und Konsequenz der gesamten Führungsmannschaft als kulturelles Element aufgebaut.

Shopfloor Management sichert den Unternehmenserfolg durch die Möglichkeit einer schnellen Anpassung an zukünftige Anforderungen und entwickelt dabei eine Unternehmenskultur des effizienten Zusammenspiels. Die Zusammenarbeit ist geprägt durch einfachere Führungsinstrumente, einer verbesserten Kommunikation und hoher Verantwortung an der Basis.

Professionelles Shopfloor Management mit DURAFRAME®

Die vielseitigen Folienrahmen von DURABLE bieten die perfekte Lösung für Shopfloor Management in Verwaltung und Produktion. Ob mit selbstklebender oder magnetischer Rückseite, in auffälligen Sicherheitsfarben oder mit Zusatzfunktionen wie einem Stifthalter - die Anwendungsmöglichkeiten sind unbegrenzt.

KAIZEN

Kaizen ist japanisch und bedeutet: Veränderung (KAI) zum Guten bzw. zum Besseren (ZEN). Im Lean Management hat Kaizen zwei Bedeutungen: Zum einen heißt es, die Philosophie des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses in den Köpfen der Mitarbeiter zu verankern und alle Prozesse und sich selbst ständig zu hinterfragen und zu optimieren. Zum anderen ist Kaizen ein Workshop, der in einem zu bestimmenden Bereich oder Arbeitsplatzstattfindet.

Ein Kaizen-Workshop kann zwischen einem und fünf Tagen andauern und hat das Ziel, zum Beispiel die Ergonomie, die Durchlaufzeit, die Effizienz bzw. Produktivität, Bestände oder auch die Ordnung und Sauberkeit zu verbessern.

Die schrittweise Verbesserung und Perfektionierung von Prozessen

Falls erarbeitete Lösungen nicht während des Workshops umgesetzt werden können, erstellt das Team eine To-Do-Liste mit Verantwortlichkeiten und den Terminen. Die Umsetzung wird nachgehalten und bei Erreichung des Ist-Zustandes auf weitere Verbesserungsmöglichkeiten überprüft. Wenn der Ist-Zustand zufriedenstellend funktioniert, wird er als Standard festgelegt und in andere darauf passende Arbeitsplätze bzw. Bereiche übertragen

Passende Produkte

Info-Rahmen DURAFRAME GRIP® A4
Art. Nr.: 4968
Info-Rahmen DURAFRAME GRIP® A4
Info-Rahmen in A4 für Dokumente und Aushänge auf Textiltafeln oder Akustikpaneelen.
Sichttafelsystem VARIO® WALL 5
Art. Nr.: 5551
Sichttafelsystem VARIO® WALL 5
Komplettset mit Metall-Wandhalter und 5 SHERPA® Sichttafeln A4.
Sichttafelsystem FUNCTION SAFE STAINLESS WALL 10
Art. Nr.: 5843
Sichttafelsystem FUNCTION SAFE STAINLESS WALL 10
Komplettset mit Wandhalter aus Edelstahl und 10 FUNCTION SAFE Sichttafeln A4.
Sichttafelsystem VARIO® MAGNETIC WALL 5
Art. Nr.: 5914
Sichttafelsystem VARIO® MAGNETIC WALL 5
Komplettset mit magnetischem Wandhalter und 5 SHERPA® Sichttafeln A4.

Effizientes Arbeiten durch Kennzeichnung in Verwaltung und Produktion

Visualisierung, Transparenz und Ordnung mit 5S

Visualisierung und Organisation bilden grundlegende Maßnahmen für effizientes Arbeiten, und zwar gleichermaßen in Bürobereichen sowie der Produktion und Logistik. DURABLE hat das Prinzip der Visualisierung mit 5S und Shopfloor Management mit eigenen Produkten an seinen Produktionsstandorten, im neuen Logistikzentrum und in der Verwaltung durchgehend verwirklicht.

Was ist 5S und wie wird es in der Praxis umgesetzt?

5S umfasst die 5 Prinzipen Sortieren - Säubern - Systematisieren - Standardisieren - Selbstdisziplin. Die Zielsetzung eines 5S-optimierten Arbeitsplatzes lautet: Alles, was nicht mehr gebraucht wird bzw. lange nicht mehr angefasst wurde, kommt weg. Papierarbeiten werden auf ein Minimum beschränkt und Informationen sind schnell abrufbar. Alle Routineabläufe sind leicht verständlich und jederzeit visuell nachzuvollziehen. Abweichungen vom Standard erkennen die Mitarbeiter auf den ersten Blick. Der gesamte Arbeitsplatz ist angenehm und wirkt motivierend. Mitarbeiter stehen gemeinsam mit den Führungskräften in der Verantwortung, saubere, ergonomische und aufgeräumte Arbeitsplätze aufzubauen.

In Produktion und Logistik ist eine genaue Kennzeichnung und Visualisierung grundlegend, um Fehlerquellen und zeitaufwändiges Suchen zu vermeiden. Mit einem umfassenden Produktsortiment bietet DURABLE passende Lösungen zur Kennzeichnung von Behältern, Ordnern, Regalsystemen und Stellplätzen im Unternehmen. Allein die Reduzierung von Suchzeiten kann gemäß einer Studie der Leonardo Group GmbH bis zu 20% Produktivitätsgewinn bringen.

Mit welchen Produkten gelingt die Umsetzung?

Varicolor® Schubladenboxen/Briefablageschalen

  • Verschiedenfarbig für leichte Orientierung
  • Hochwertige ABS-Qualität
  • Für Formate bis DIN A4, C4 und Letter-Size-Format
  • Stapelbar über rutschfeste Kunststoff-Füßchen
  • Hohe Material- und Verarbeitungsqualität
  • Reihenaufstellung in allen Standard-Büroschränken und Sideboards möglich
Schubladenbox VARICOLOR® 4
Art. Nr.: 7604
Schubladenbox VARICOLOR® 4
Formschöne Schubladenbox mit 4 Schubladen, davon 2 im XXL-Format. Farbige Greifzonen dienen als Organisationshilfe.
Schubladenbox VARICOLOR® 4 SAFE abschließbar
Art. Nr.: 7606
Schubladenbox VARICOLOR® 4 SAFE abschließbar
Formschöne Schubladenbox mit 4 farbigen Schubladen, davon 2 im XXL-Format. Obere Schublade mit Zylinderschloss abschließbar.
Schubladenbox VARICOLOR® 5
Art. Nr.: 7605
Schubladenbox VARICOLOR® 5
Formschöne Schubladenbox mit 5 Schubladen. Farbige Greifzonen setzen Akzente und dienen als Organisationshilfe.
Schubladenbox VARICOLOR® 7
Art. Nr.: 7607
Schubladenbox VARICOLOR® 7
Formschöne Schubladenbox mit 7 Schubladen. Farbige Greifzonen setzen Akzente und dienen als Organisationshilfe.
Schubladenbox VARICOLOR® 10
Art. Nr.: 7610
Schubladenbox VARICOLOR® 10
Formschöne Schubladenbox mit 10 Schubladen. Farbige Greifzonen setzen Akzente und dienen als Organisationshilfe.
Briefablageschalen VARICOLOR® TRAY SET DUO A4
Art. Nr.: 7702
Briefablageschalen VARICOLOR® TRAY SET DUO A4
2 elegante Briefablageschalen als Set. Verschiedenfarbige große Greifzonen für optimalen Zugriff. Senkrecht und versetzt stapelbar.
Briefablageschalen VARICOLOR® TRAY SET A4
Art. Nr.: 7705
Briefablageschalen VARICOLOR® TRAY SET A4
5 elegante Briefablageschalen als Set. Senkrecht und versetzt stapelbar. Verschiedenfarbige große Greifzonen für optimalen Zugriff.

Organisationshefter und Organisationshülle

  • Verwendbar als kompakte übersichtliche Projektakte
  • Farbige Unterteilung
  • Für leichte Orientierung
  • Vorgedruckte Deckblätter und Tabe für den Einsatz als Maschinen-, Kfz-oder Mietakte
Einhänge-Sichthefter A4
Art. Nr.: 2560
Einhänge-Sichthefter A4
Für die Hängeablage oder zum Abheften in Ordnern und Ringbüchern.
Organisationshefter DIVISOFLEX® A4
Art. Nr.: 2557
Organisationshefter DIVISOFLEX® A4
5fach-Hefter für übersichtliches Ordnen umfangreicher Unterlagen. Mit Innentasche für lose Dokumente.
Organisationshülle mit 3-fach Teilung A4
Art. Nr.: 2316
Organisationshülle mit 3-fach Teilung A4
Mit funktioneller 3-fach Teilung und farbigen Selbstklebeetiketten zur Tabenbeschriftung.

Magnetische Etiketten-/Kennzeichnungstaschen

  • Mit zwei rückseitigen Magnetstreifen
  • Anwendung an metallischen Oberflächen wie z. B. Lagerregalen und Metallbehältern
  •  Download-Vorlage der Einsteckschilder in der kostenlosen Beschriftungssoftware DURAPRINT®
Etikettentasche magnetisch 100x38 mm
Art. Nr.: 1741
Etikettentasche magnetisch 100x38 mm
Etikettentasche mit rückseitigen Magnetstreifen. Ideal für die Kennzeichnung von z.B. Lagerregalen.
Etikettentasche magnetisch 150x67 mm
Art. Nr.: 1742
Etikettentasche magnetisch 150x67 mm
Etikettentasche mit rückseitigen Magnetstreifen. Ideal für die Kennzeichnung von z.B. Lagerregalen.
Kennzeichnungstasche magnetisch A5 quer
Art. Nr.: 1743
Kennzeichnungstasche magnetisch A5 quer
Kennzeichnungstasche mit rückseitigen Magnetstreifen für die Anwendung an metallischen Oberflächen.
Kennzeichnungstasche magnetisch A4 hoch
Art. Nr.: 1744
Kennzeichnungstasche magnetisch A4 hoch
Kennzeichnungstasche mit rückseitigen Magnetstreifen für die Anwendung an metallischen Oberflächen.
Kennzeichnungstasche magnetisch A4 quer
Art. Nr.: 1745
Kennzeichnungstasche magnetisch A4 quer
Kennzeichnungstasche mit rückseitigen Magnetstreifen für die Anwendung an metallischen Oberflächen.

FiFo mit einfachen Organisationsmitteln umsetzen

First in - First out

In schlanken Produktionen ist das "First in - first out" - Prinzip eine bewährte Methode, um Verwechslungen, Wartezeiten, Qualitätsmängeln und Stapel-Bildungen vorzubeugen.

Was zuerst rein kommt, wird zuerst abgearbeitet. FiFo gewährleistet auch in der Administration schnelle, sichere und effiziente Abläufe und ist eines der Lean-Werkzeuge, die es in effizienten Prozessen einzuhalten gilt. Durable stellt für diese Anwendung intelligente Hilfsmittel zur Verfügung:

Flexiboxx und FlexiPLUS

  • Prospektspendersystem für Formate A4 hoch/quer
  • Füllvermögen 23-24 mm
  • Erweiterbar bis zu einer Tragfähigkeit von ca. 6 kg
  • Erhältlich in schwarz, weiß und transparent
Prospektspender FLEXIBOXX 6 A4 hoch
Art. Nr.: 1709760
Prospektspender FLEXIBOXX 6 A4 hoch
Fächersystem zur Wandbefestigung. Mit 6 Fächern für A4 Dokumente.
Prospektspender FLEXIBOXX 6 A4 quer
Art. Nr.: 1709785
Prospektspender FLEXIBOXX 6 A4 quer
Fächersystem zur Wandbefestigung. Mit 6 Fächern für A4 Dokumente im Querformat.
Prospektspender FLEXIPLUS 6 A4 hoch
Art. Nr.: 1700008
Prospektspender FLEXIPLUS 6 A4 hoch
Prospekthalter zur Wandbefestigung. Mit 6 Fächern für A4 Dokumente.
Prospektspender FLEXIPLUS 2 A4 quer
Art. Nr.: 1709014
Prospektspender FLEXIPLUS 2 A4 quer
Prospekthalter zur Wandbefestigung. Mit 2 Fächern für A4 Dokumente im Querformat.
Prospektspender FLEXIPLUS 2 A5 hoch
Art. Nr.: 1709013
Prospektspender FLEXIPLUS 2 A5 hoch
Prospekthalter zur Wandbefestigung. Mit 2 Fächern für A5 Dokumente.

Sortierrack

  • Aus Stahlblech, pulverbeschichtet
  • 5 oder 8 Fächer zum übersichtlichen Sortieren von Unterlagen
  • Wandbefestigung möglich
  • Seitliches Etikettenfenster
  • Für A4-/Folio-Format
Sortierreck 5-tlg. A4
Art. Nr.: 3360
Sortierreck 5-tlg. A4
5-teilige Sortierablage aus Metall zum übersichtlichen Einordnen von Unterlagen. Wandbefestigung möglich.
Sortierreck 8-tlg. A4
Art. Nr.: 3361
Sortierreck 8-tlg. A4
8-teilige Sortierablage aus Metall zum übersichtlichen Einordnen von Unterlagen. Wandbefestigung möglich.

Produkte und Information auf Rollen

Flow und Flexibilität

Alles im Fluss – sagen wir gern, wenn es gerade gut läuft. Durable schafft mit seinen Produkten die Voraussetzung dafür, dass Mitarbeiter und Produkt leicht in den „Flow“ kommen. Folgen Sie dem Materialfluss-Trend der „rollenden Logistik“ mit unseren Lagertrolleys oder schaffen Sie eine flexible Besprechungskultur, wie es Shopfloor Management vorsieht, mit unseren Hängemappenwagen.

So haben Sie in Produktion und Administration immer alle Unterlagen zur Hand. Die Flexibilität am und mit Ihrem Arbeitsplatz schaffen Sie über unsere mobilen Arbeitsplätze – möglichst alles auf Rollen und damit flexibel ist eines der grundlegenden Prinzipien bei der Entwicklung unserer Produkte.

Lager-/ File-/ und Computertrolleys

  • Trolleys mit Rollen für verschiedene Anwendungsbereiche
  • Für den flexiblen Einsatz in Verwaltung, Lager und Produktion
  • Optimale Ergänzung für die Büroeinrichtung
Einhänge-Sichthefter A4
Art. Nr.: 2560
Einhänge-Sichthefter A4
Für die Hängeablage oder zum Abheften in Ordnern und Ringbüchern.
Lagertrolley
Art. Nr.: 1809693
Lagertrolley
Transportroller für Lagerboxen bis 250 kg. Mit 4 Rollen.
Hängemappenwagen SYSTEM 100 MULTI TOP
Art. Nr.: 3787
Hängemappenwagen SYSTEM 100 MULTI TOP
Abschließbarer Mappenwagen für ca. 100 Hängemappen im Format A4, Folio oder Foolscap. Bodenplatte mit Kippschutz für z.B. Ordner.
PC Arbeitsstation SYSTEM 75 VH
Art. Nr.: 3720
PC Arbeitsstation SYSTEM 75 VH
Mobiler Computertisch mit 4 Böden. Mit herausziehbarer Tastaturablage und höhenverstellbarem Monitorboden.
Hängemappenwagen ECONOMY TOP 80 A4
Art. Nr.: 3098
Hängemappenwagen ECONOMY TOP 80 A4
Abschließbarer Mappenwagen aus kratzfestem Stahl für ca. 80 Hängemappen A4.
Hängesichttasche A4
Art. Nr.: 2604
Hängesichttasche A4
Transparente Tasche für schnellen Zugriff. Inkl. 60 mm-Rastreiter mit Einsteckschildern blanko und A-Z.
Einhänge-Sichthefter ECONOMY A4
Art. Nr.: 2561
Einhänge-Sichthefter ECONOMY A4
Für die Hängeablage oder zum Abheften in Ordnern und Ringbüchern.

DURABIN Abfallbehälter und Trolleys

  • Abfallbehälter und Wertstoffsammler in Rechteckform inkl. farbigem Deckel. Fassungsvermögen: 60 Liter
  • Mit robusten Tragegriffen für einfachen Transport und Haltevertiefungen auf der Bodenunterseite
  • Mit Klemmschlitzen für Abfallsäcke
  • Lebensmittelecht in allen Farben (gemäß der EU-Verordnung 1935/2004/ EG), mit Ausnahme der Farbe Schwarz, da diese Anteile recycelten Materials enthält
Abfallbehälter DURABIN® 60L rechteckig
Art. Nr.: 1800496
Abfallbehälter DURABIN® 60L rechteckig
Abfallbehälter in rechteckiger Form. Mit Tragegriffen für einfachen Transport. Fassungsvermögen 60 Liter.
Fahrwagen für DURABIN® 60L rechteckig
Art. Nr.: 1801666
Fahrwagen für DURABIN® 60L rechteckig
Fahrwagen aus Metall für einen Abfallbehälter DURABIN 60. Mit vier Lenkrollen.

Fakten zum Lean Management downloaden:

Großer Nutzen für kleine Unternehmen: 10 Fakten zum Lean Management in KMUs
Großer Nutzen für kleine Unternehmen: 10 Fakten zum Lean Management in KMUs
Entdecken Sie die 10 Fakten zum Lean Management in KMUs.
Faktencheck