Menü

Maschinen- und Anlagenführer/in (m/w/d)

Ausbildungsinhalte:

  • Du richtest Maschinen und Anlagen in der Produktion ein und bedienst diese, steuerst und überwachst den Materialfluss
  • Du bereitest Arbeitsabläufe vor
  • Du wartest und inspizierst Maschinen und Anlagen und behebst Störungen
Ausbildungsdauer:2 Jahre
Voraussetzung:Realschulabschluss
Ausbildungsort:Gotha
Berufsschule:Berufsschulzentrum Hugo Mairich

 

Weitere Informationen zur Ausbildung erhältst du 
bei:

Gabriela Gerling
Dr.-Troch-Straße 20
99867 Gotha
Tel. 03621/4593-32
E-Mail: gabriela.gerlingdurable.de

 

 

Du fragst, Azubis antworten!

 

 


Welcher Schulabschluss ist Voraussetzung für die Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer?


Wie kann ich mir eine deiner Aufgaben vorstellen?

 

 

 


Musst du auch Lehrgänge besuchen?

 

 


Was bietet dir DURABLE neben der Ausbildung?

 

 

 



Ein guter Hauptschulabschluss.

Also ich arbeite direkt an den Maschinen. Dazu gehört, die Einrichtung, Steuerung und Kontrolle des Fertigungsprozesses.

Beispielsweise war es eine Aufgabe von mir, als ich in der Hefterfertigung war, eine Störung an der Maschine zu beheben, damit die Fertigung fortgeführt werden kann.

Ja, neben der Ausbildung im Betrieb und in der Berufsschule, besuche ich auch Lehrgänge in einer Lehrwerkstatt. Ein interessanter Lehrgang war zum Beispiel Pneumatik.

DURABLE bietet unterschiedliche Zusatzleistungen. Einige von uns nutzen das Angebot der Physiotherapie. Wir machen bei Firmenläufen mit oder veranstalten andere Sport-Events. Manchmal haben wir Projekttage und machen Azubi-Ausflüge.